Vivien besteigt den GNTM-Thron
n-tv
Kim Petras, die Scorpions und eine Format-Chefin mitsamt quirligem Nachwuchs: Beim großen "Germany's Next Topmodel"-Finale kann sich die Gästeliste durchaus sehen lassen. Am Ende jubelt ein Curvy-Model am lautesten.
Kurz vor dem großen Finale der diesjährigen "Germany's Next Topmodel"-Staffel brodelte es doch ganz schön hinter den Kulissen. Zunächst bemängelte Klum-Papa Günther das "Sparprogramm" von ProSieben. Der Sender spare am Geld und an den Ideen, erklärte das Klum-Oberhaupt in einem Statement. Kurz vor der Zielgeraden zieht nun auch noch die geplante Backstage-Moderatorin Cassy die Mitmach-Reißleine - die Gründe hierfür nannte die rothaarige Ex-Kandidaten allerdings nicht. So viel Trubel sorgt natürlich für viel Unruhe vor den Fernsehgeräten, dort wo zigtausende Anhänger hibbelig an den Nägeln kauen und sich die Frage stellen: Wer holt sich den begehrten Titel und prangt demnächst auf den Hochglanz-Titelblättern der Modebranche?
In diesem Jahr zur Auswahl stehen Partygirl Selma, die selbstbewusste Olivia, Curvy-Model Vivien, die quirlige Somajia und Best-Ager-Model Nicole. Kummer und Sorgen spielen mit Beginn des Schaulaufens der Schönheiten aber keine Rolle mehr. Zwar wirkt das TV-Studio im Vergleich zur gigantischen Kölner Lanxess Arena tatsächlich ganz schön klein. Aber das ändert nichts an der guten Stimmung vor Ort. Mit reichlich Konfettiregen, dem wild tanzenden Friedrichstadtpalast-Ensemble und einer hüftschwingengen Leni Klum startet die Show sogleich auf Vegas-Niveau.
Mit offenherzigem Badeanzug und einem transparenten Glitzerfummel stiehlt Heidi Klum sogar einer Designer-Ikone wie Jean Paul Gaultier die Show. "Bravo! Bravo! Bravo!", jubelt der Franzose, während ESC-Gewinnerin Loreen auf der ultralangen Show-Couch mit ihren langen Fingernägeln spielt. Nach dem ersten Reverse-Walk steht dann auch schon die erste Entscheidung an. Trotz gelungenem Walk muss sich Best-Ager-Model Nicole gegen die anderen vier Models geschlagen geben.
Der finale Showdown im "Sommerhaus der Stars" bringt dem Siegerpaar Sam Dylan und Rafi Rachek 50.000 Euro mehr auf dem Konto ein. Doch das Finale sorgt vor allem durch Eskalationen und Handgreiflichkeiten für Gesprächsstoff. Zuschauer diskutieren: Haben wir alle Trash-TV etwa jahrelang falsch verstanden?