Virologe Streeck warnt vor „Superspreading-Event“
Die Welt
Trotz des Sommers steigen die Corona-Zahlen rasant an. Virologen rechnen damit, dass sich die Entwicklung im Herbst verschärfen wird. Gerade die erstmals im Winter stattfindende Fußball-WM könne zu einem großen Problem werden, fürchtet Hendrik Streeck.
Es wird eine äußerst ungewöhnliche Anstoßzeit. Eine Zeit, in der die meisten ihre Mittagspause beendet haben und wieder an den Arbeitsplatz zurückgekehrt sind. Am Mittwoch, dem 23. November startet die deutsche Nationalmannschaft gegen Japan in die Weltmeisterschaft. Das Spiel wird um 14.00 Uhr angepfiffen. Vier Tage später geht es gegen Spanien, die Vorrunde beschließt die Mannschaft von Hansi Flick am 1. Dezember gegen Costa Rica.
Wegen der sommerlichen Hitze in Katar hat die Fifa das Turnier in den Winter verlegt. Erstmals findet eine WM im November und Dezember statt. So angenehm die Temperaturen dann im Gastgeberland sein werden, so ungemütlich wird es in Deutschland und vielen anderen Ländern Europas sein - Erkältungs- und Virensaison.