Vierte Welle - "Das ist keine Angstmache"
n-tv
In Sachen Corona ist Deutschland auf einem guten Weg. Die Inzidenz sinkt, das Impfen geht voran. Doch das birgt in den Augen von Weltärztechef Montgomery eine Gefahr: Die Menschen könnten beim Impfen nachlässig werden - und würden dann im Herbst die Quittung dafür bekommen.
ntv: Die Inzidenz fällt in Richtung 20, bei vielen stellt sich das Gefühl von Normalität ein. Wie kann man jetzt eine Impfmüdigkeit vermeiden? Frank Ulrich Montgomery: Zuerst mal sollen wir froh sein, dass wir jetzt schon bei 20 sind. Das ist ja ein toller Erfolg, ein ganz entscheidender Erfolg übrigens des Lockdowns, der jetzt aufgenommen wird vom Impfen. Und da müssen wir den Menschen einfach klarmachen: Um dauerhaft Ruhe vor dem Virus zu haben, brauchen wir eine Impfquote in der Dimension von 80 Prozent der Bevölkerung. Das heißt wir dürfen jetzt nicht aufhören. Und wir müssen den Menschen klarmachen, dass die Impfung nur wirkt, wenn sie vollständig durchgezogen ist.More Related News
Eine 14-Jährige muss nach Angaben der Staatsanwaltschaft über Monate ein unvorstellbares Martyrium ertragen: Die Stiefmutter des Mädchens soll sie teils wochenlang in der Dusche eingesperrt und misshandelt haben - mit Wissen und Hilfe des Vaters und ihrer Tochter. In Neubrandenburg startet jetzt der Prozess.