Vier heilende Rezepte mit Ingwer
n-tv
Bei Ingwer fällt vielen nur Ingwerwasser ein. Die Wurzel, die inzwischen in fast jedem Supermarkt zu bekommen ist, hat aber kulinarisch viel mehr drauf und verhilft nicht nur Getränken und Gemüsegerichten zu wertvollen Inhaltsstoffen und geschmacklicher Raffinesse.
Ein Hauch von Schärfe und eine Fülle gesundheitlicher Vorteile - in der Küche und der Heilkunde hat Ingwer seit Jahrhunderten einen festen Platz. Die Wurzel enthält natürliche, entzündungshemmende Stoffe, die den Stoffwechsel ankurbeln, den Magen-Darm-Trakt beruhigen und das Immunsystem stärken. In den vergangenen Jahren hat sich die würzige Wunderknolle zum geschätzten Superfood entwickelt und findet sich inzwischen in vielen Gerichten und Getränken wieder.
Autorin Franziska von Au teilt in ihrem Buch "Ingwer - Die wunderbaren Heilkräfte der magischen Knolle" Erkenntnisse aus der Wissenschaft und der Geschichte sowie zahlreiche Rezepte mit Ingwer, die über das klassische Ingwerwasser hinausgehen. Ingwer vereint Genuss und Gesundheit: Die scharfe Wunderknolle ist ein seit der Antike bewährtes Heilmittel. Hier gibt es vier Rezepte, die das Superfood zum Star machen.
In der indischen Ayurveda-Lehre gilt die "Golden Milk" als besonders anregendes, aber auch reinigendes Getränk. Wichtig ist, dass alle Zutaten biologisch angebaut sind - auch die Gewürze.
Öl, Gas und Kohle treiben den Klimawandel kräftig an. Durch die Nutzung dieser fossilen Brennstoffe werden laut einer Studie mehr als 37 Milliarden Tonnen CO2 in die Atmosphäre geblasen - erneut ein Rekordwert. Um jetzt noch das 1,5-Grad-Ziel zu schaffen, müssten Emissionen schon bald auf Null gesenkt werden.