![Viele Thüringer wollen zweite Corona-Spritze früher](https://bilder4.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop22565627/1761329769-cImg_16_9-w1200/EinArzt-impft-einen-Mann-in-einemImpfzentrum-gegen-Corona.jpg)
Viele Thüringer wollen zweite Corona-Spritze früher
n-tv
Muss sich der Sommerurlaub 2021 nach der Corona-Impfung richten oder der Zeitplan der Impfung nach den Urlaubsplänen? Mit dieser Frage sieht sich derzeit so manche Impfstelle konfrontiert.
Weimar/Erfurt (dpa/th) - Impfzentren, Impfstellen und Hausarztpraxen in Thüringen sehen sich zunehmend mit der Ungeduld von Menschen konfrontiert, die vollständig gegen Covid-19 geimpft in den Sommerurlaub fahren wollen. Für etwa 1000 bereits vereinbarte Zweittermine in Impfzentren und -stellen gebe es aktuell den Wunsch, sie vorzuziehen, sagte Jörg Mertz, Leiter des Pandemiestabs bei der Kassenärztlichen Vereinigung (KV), der Deutschen Presse-Agentur. Meistens werde Urlaub als Grund angegeben - und meistens seien es Menschen über 60 Jahre, die diesen Wunsch äußerten. Dabei gehe es fast immer um Impfungen mit dem Mittel von Astrazeneca. "Es kommt auch immer öfter vor, dass Menschen beim Folgetermin einer Astrazeneca-Impfung einfach so wegbleiben", ergänzte er. "Teilweise auch, weil sie beim Hausarzt schneller an die Reihe kommen." Hintergrund ist der von manchen Menschen als zu lang empfundene Zeitraum von 12 Wochen zwischen zwei Astrazeneca-Impfungen. Dieser sei in den Impfempfehlungen festgelegt worden, weil damit der beste Schutz vor einer Covid-19-Erkrankung erzielt werde, sagte Mertz.More Related News