
Viele Niedersachsen verpassen Frist für Führerschein-Tausch
n-tv
Noch immer sind alte Papierführerscheine im Umlauf. Im Januar läuft eine Frist für den Umtausch ab. Doch viele Autofahrer sind Umtausch-Muffel, wie eine Umfrage bei Straßenverkehrsämtern zeigt.
Hannover (dpa/lni) - Viele Menschen in Niedersachsen haben ihren alten Führerschein bisher nicht umgetauscht, obwohl dazu eine Pflicht besteht. Das geht aus einer stichprobenartigen Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei Landkreisen und Straßenverkehrsämtern hervor. Seit einigen Jahren müssen laut einer EU-Verordnung etappenweise alte Führerscheine in neue im Scheckkartenformat umgetauscht werden.
Alle Autofahrerinnen und Autofahrer ab dem Jahrgang 1971, die etwa noch einen Papierführerschein besitzen, müssen diesen spätestens bis zum 19. Januar 2025 gegen das neue Format auswechseln. Wer dagegen zwischen 1953 und 1970 geboren ist und noch das alte Papierdokument hat, fährt schon eine Weile ohne gültigen Führerschein.
In beiden Gruppen gibt es der Umfrage zufolge viele Autofahrerinnen und Autofahrer, die die Umtausch-Pflicht bislang ignorierten. Nur diejenigen, die vor 1953 geboren sind, haben für den Umtausch noch Zeit bis 2033. Auch Menschen mit Führerscheinen, die nach dem 1. Januar 1999 ausgestellt wurden, haben noch Zeit.
