Video von vermisster Tennisspielerin Peng Shuai veröffentlicht
Die Welt
Sie beschuldigte ranghohe Politiker des sexuellen Missbrauchs, dann verschwand die Tennisspielerin Peng Shuai. Nun haben Chinas Staatsmedien ein weiteres Video in Umlauf gebracht, in dem angeblich die 30-Jährige zu sehen ist.
Die Bestürzung ob des Verschwindens von Peng Shuai, der chinesischen Tennisspielerin, ist groß. Nach Naomi Osaka, US-Star Serena Williams, die einstige amerikanische Spitzenspielerin Chris Evert oder der serbische Weltranglisten-Erste Novak Djokovic hat auch Roger Federer seine Bersorgnis geäußert. „Diese Nachrichten sind schon sehr beunruhigend. Ich hoffe, sie ist sicher. Die Tennisfamilie steht zusammen“, sagte der 40 Jahre alte Schweizer bei Sky Italia am Samstag. „Ich hoffe sehr, dass es ihr gut geht.“
Chinas Staatsmedien aber haben nun ein weiteres Video in Umlauf gebracht, in dem angeblich die als verschwunden geltende Tennisspielerin zu sehen ist. Auf Twitter veröffentlichte Hu Xijin, Chefredakteur der Staatszeitung „Global Times“, einen kurzen Clip, der Peng Shuai bei der Eröffnung eines Jugend-Tennisturniers am Sonntag in Peking zeigen soll. Zu sehen ist, wie sie zusammen mit anderen Gästen namentlich aufgerufen und vom Publikum mit Applaus begrüßt wird. Sie winkt und lächelt kurz, ergreift aber nicht selbst das Wort.