![Video mit Fledermäusen in Wuhan-Labor aufgetaucht - gab es doch einen Unfall?](https://cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/rtl/Z7TNFIOTR5JGY57ALRQY2ANRLE.jpg)
Video mit Fledermäusen in Wuhan-Labor aufgetaucht - gab es doch einen Unfall?
RTL
Ein Video soll Fledermäuse im Wuhan-Labor zeigen. Dies wird von Forschern vehement bestritten. Ist das Coronavirus doch nicht auf natürliche Weise entstanden?
Der Ursprung des Coronavirus ist bis heute umstritten. Während die meisten Forscher seit dem Beginn der Pandemie davon ausgehen, dass der Erreger auf natürliche Weise entstanden ist und sich auch so auf den Menschen übertragen hat, existiert auch die Theorie, dass es sich um einen Labor-Unfall handelte. Dies wird jetzt durch ein neues Video befeuert – es soll Fledermäuse im Labor in Wuhan zeigen. +++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++ Laut ntv waren Experten in Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation im Frühjahr 2021 zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Laborunfall "extrem unwahrscheinlich" sei. Die Glaubwürdigkeit wurde jedoch in Frage gestellt, da die Hälfte des Teams aus Chinesen bestand und somit ein möglicher politischer Einfluss nicht ausgeschlossen werden konnte. Jetzt fand Investigativjournalistin Sharri Markson heraus, dass ein Video aus dem Wuhan-Labor existiert, in dem zu sehen ist, wie Fledermäuse in Käfigen gehalten werden. In der Vergangenheit wurde stets bestritten, dass sich in dem Labor Fledermäuse aufhielten. Laut Markson twitterte Zoologen Peter Daszak, der den Laborunfall ebenfalls als sehr unwahrscheinlich einstufte, im Dezember 2020: "Es wurden keine Fledermäuse für Gen-Analysen von Viren ins Wuhan-Labor geschickt. So funktioniert Wissenschaft nicht. Wir sammeln nur Proben. Wir lassen sie wieder frei, wo wir sie fangen." Inzwischen ist der Tweet wohl gelöscht worden.More Related News