Video über Weihnachtsparty setzt Boris Johnson unter Druck
DW
Mitarbeiter des britischen Premiers Boris Johnson haben offensichtlich die Corona-Regeln während des Lockdowns vor einem Jahr gebrochen. Hat Johnson darüber gelogen?
Sie sollen gefeiert haben, als Hunderte starben und Millionen ihre Lieben nicht sehen durften. Tage später scherzten sie vor laufender Kamera über den eklatanten Regelbruch. Ein explosives Video aus der Downing Street über eine mutmaßliche Weihnachtsfeier von Regierungsbeamten während des Corona-Lockdowns vor einem Jahr setzt den britischen Premierminister abermals gewaltig unter Druck.
Der Vorwurf lautet, dass Johnson, der demnach nicht an der Party teilnahm, über das Event gelogen hat. Im britischen Parlament schlug ihm am Mittwoch eine aufgeheizte Stimmung entgegen, Buhrufe begleiteten ihn auf dem Weg zu seinem Platz. Für Oppositionsführer Keir Starmer ist klar: Der Premier hat seinen Laden nicht mehr im Griff. Der Fraktionschef der Schottischen Nationalpartei, Ian Blackford, forderte Johnson zum Rücktritt auf.
Nach Informationen mehrerer Medien sollen in der Downing Street 40 bis 50 Mitarbeiter im Dezember 2020 bei Wein und Häppchen gefeiert haben, es sei gewichtelt worden. Mittlerweile ist sogar von weiteren Partys in der Downing Street während des Lockdowns die Rede.
Damals galten scharfe Kontaktbeschränkungen, Partys und Versammlungen waren verboten. Die Regierung dementierte die Veranstaltung zwar nicht, betont aber seit Tagen, es seien keine Corona-Regeln verletzt worden - wie nun auch Johnson. Und das, obwohl der Sender ITV am Dienstag ein weiteres Video veröffentlichte, das ein paar Tage nach der besagten Weihnachtsparty in der Downing Street aufgezeichnet wurde.
In der Hauptrolle: Johnsons damalige Sprecherin Allegra Stratton, die für eine Pressekonferenz probt. "Bei dieser fiktionalen Party hat es sich um ein Geschäftstreffen gehandelt, und es gab keine sozialen Abstandsregeln", sagte Stratton lachend. Das Echo war verheerend. ITV-Moderator Tom Bradby sagte seinem Millionenpublikum: "Sie lachen uns aus. Euch, mich, uns alle."