VfB trotzt Ibiza-Bayern und lässt Hertha zittern
n-tv
Nach dem Kurz-Urlaub auf Ibiza und vor dem Empfang der Meisterschale kann der FC Bayern sein letztes Bundesliga-Heimspiel der Saison gegen den VfB Stuttgart nicht gewinnen. Die Schwaben sichern sich damit den Relegationsplatz und haben sogar noch die Chance, am letzten Spieltag Hertha BSC von Rang 15 zu verdrängen.
Der FC Bayern hat vor der zweiten Meisterparty einen weiteren Stimmungsdämpfer kassiert und unfreiwillig für weitere Spannung im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga gesorgt. Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann kam am Sonntag nicht über ein 2:2 (2:1) gegen den VfB Stuttgart hinaus und ermöglichte den Schwaben einen immens wichtigen Zähler im Tabellenkeller.
"Wenn man die zweite Halbzeit anschaut, dürfen wir eher unzufrieden sein. Aber insgesamt nehmen wir den Punkt gerne mit", sagte Stuttgarts Sportdirektor Sven Mislintat bei DAZN: "Mit dem 2:2 können beide leben, die Bayern können feiern und wir Hertha noch unter Druck setzen."
Der VfB hat den Relegationsplatz so gut wie sicher und kann Hertha BSC bei drei Zählern Rückstand im Saisonfinale gegen den 1. FC Köln theoretisch noch abfangen. Bereits jubeln kann der FC Augsburg, der durch das Stuttgarter Remis sicher für eine weitere Saison in der Bundesliga planen kann.
Als in Magdeburg ein Auto über den Weihnachtsmarkt rast und damit mindestens zwei Menschenleben nimmt, dreht sich der Fußball weiter. Doch sowohl in Düsseldorf, wo der 1. FC Magdeburg spielt, als auch beim Bundesliga-Topspiel gibt es nur ein Thema. Leipzig-Trainer Rose bittet angeschlagen um Stille.