Verwaltungsgericht Darmstadt erhält Hessens erste Asylkammer
n-tv
Gerichtliche Asylverfahren können sich in Hessen Jahre hinziehen, mit allen Ungewissheiten für Flüchtlinge. Bei einem Gericht mit besonders hoher Belastung soll es nun eine neue Beschleunigung geben.
Darmstadt/Wiesbaden (dpa/lhe) - Das Verwaltungsgericht Darmstadt bekommt Hessens erste Asylkammer. Sie soll sich mit drei Richterstellen ausschließlich um Asylverfahren kümmern. "In den vergangenen Jahren haben wir wichtige Maßnahmen auf den Weg gebracht, um die Verfahrensdauer bei Asylverfahren zu verkürzen. Mit der ersten Asylkammer in Hessen am Verwaltungsgericht Darmstadt legen wir eine weitere Schippe drauf", teilte der hessische Justizminister Christian Heinz der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden mit.
"Damit reagieren wir auf die vergleichsweise hohe Anzahl an Altverfahren an diesem Gericht und erhoffen uns natürlich auch, dass sich diese Maßnahme auf die Verfahrensdauer landesweit positiv auswirkt", ergänzte der Christdemokrat. Die Asylkammer in Darmstadt soll am kommenden Donnerstag (1. August) ihre Arbeit aufnehmen.
Asylgerichtliche Hauptverfahren dauerten im 1. Quartal 2024 laut dem Justizministerium in Hessen durchschnittlich 29,2 Monate. Am Verwaltungsgericht Darmstadt waren es währenddessen sogar 53,8 Monate, also fast fünfeinhalb Jahre, mit den entsprechenden Ungewissheiten für die Asylbewerber.