Verstappen erschreckt Hamilton heftig
n-tv
Sebastian Vettel und Mick Schumacher spielen in der letzten Qualifikation der Formel-1-Saison nur Nebenrollen. An der Spitze setzen Max Verstappen und Lewis Hamilton ihren unfassbar spannenden Kampf um die Weltmeisterschaft fort.
Mit einer herausragenden Runde sichert sich Max Verstappen die Pole Position für das Saisonfinale der Formel 1. Der Weltmeisterschaftsführende brennt eine Bestzeit von 1:22,109 Minuten in den vom Flutlicht hell erleuchteten Untergrund von Abu Dhabi, damit ist der Red-Bull-Pilot klar Schnellster im Qualifying. Lewis Hamilton versucht sich vergeblich daran, die Zeit des Niederländers zu erreichen oder gar zu unterbieten. Der siebenfache Champion bleibt im Mercedes deutliche 0,371 Sekunden hinter Verstappen und geht von Platz zwei in das Rennen. Will Hamilton zum achten Mal den Titel gewinnen, muss er morgen vor dem Niederländer ins Ziel kommen, der trotz Punktgleichheit (369,5:369,5) dank der größeren Zahl an Siegen (9:8) vorne liegt.
"Das ist genau das, was wir wollten", sagt Verstappen im Anschluss, "aber einfach ist es nie, gerade auch, weil sie [Mercedes; Anm. d. Red] in den letzten Rennen so stark waren". Hamilton gratuliert, dass Verstappen "die Pole absolut verdient hat", aber "wir gehen davon aus, in einer guten Position zu sein".