"Versicherungsbranche hat sich schlechten Ruf selbst erarbeitet"
n-tv
Auf Social Media folgen ihm inzwischen mehr als eine halbe Million Menschen. Auf Youtube, Instagram und Tiktok leitet Versicherungsmakler Bastian Kunkel Unwissende durch den AGB-Dschungel. Im Interview verrät er, welche Versicherungen wirklich nötig sind und ob die Deutschen überversichert sind.
Herr Kunkel, warum ist das Thema Versicherungen bei vielen so verhasst?
Bastian Kunkel: Zum einen hat sich die Versicherungsbranche diesen schlechten Ruf in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten selbst erarbeitet. Gewisse Marktteilnehmer haben Leute über den Tisch gezogen und damit viel Geld verdient. Die Presse hat das breitgeschlagen. Denken Sie an die Incentive-Reisen einiger Versicherer oder den Skandal um den Versicherungsunternehmer Mehmet Göker.
Sie meinen zum Beispiel die Ergo-Tochter Hamburg Mannheimer, die ihren Mitarbeitern auf einer Reise Prostituierte bezahlte. Göker wiederum manövrierte seine Firma in die Pleite und stand wegen diverser Vorwürfe vor Gericht.
Der Markt mit Abnehmmitteln ist milliardenschwer. Novo Nordisk hat mit seinen Mitteln die Nase vorn. Doch die Konkurrenz holt auf. Eine neue Wirkstoff-Kombination soll die Wirksamkeit der Abnehmspritze nochmals erhöhen. Doch in einer Studie wird das gesteckte Ziel verfehlt. Anleger reagieren gnadenlos.