Verkaufsstart des neuen 49-Euro-Tickets
n-tv
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Der Verkaufsstart für das neue 49-Euro-Ticket ist für diesen Montag (3. April) geplant. Es wird auf verschiedenen Wegen zu erhalten sein, in den Apps von Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden wie etwa dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV). Auch als Chipkarte soll es ausgegeben werden, dazu muss ein Antrag gestellt werden. Ab Mai ermöglicht das Ticket für einen Einführungspreis von 49 Euro monatlich bundesweite Fahrten im Nahverkehr.
Das Ticket soll an das beliebte 9-Euro-Ticket aus dem Sommer 2022 anknüpfen - damals waren vor allem im Freizeitverkehr Bahnen und Bahnsteige überfüllt. In Hessen wollen die Verkehrsverbünde erst einmal beobachten, wie voll es nun wird.
Das Ticket gilt immer für den aktuellen Kalendermonat. Wer nicht zum Monatsende kündigt, erhält es für den folgenden Monat automatisch erneut. Anträge auf eine Chipkarte sollten spätestens bis 10. April gestellt werden, damit diese pünktlich zum 1. Mai eintreffen könne, lautet die Empfehlung. Geringverdiener sollen in Hessen ab Anfang August ein günstigeres Deutschlandticket für 31 Euro kaufen können.