Verdacht auf Grippe während Corona: Zum Arzt oder nicht? So sollten Sie handeln
Frankfurter Rundschau
Die Virusgrippe von Covid-19 zu unterscheiden, fällt ohne Test schwer. Zu ähnlich sind die Symptome. Wie Sie sich bei Beschwerden verhalten, erfahren Sie hier.
Der Husten quält, der Hals schmerzt, der Kopf brummt und man fühlt sich kaputt: Wo vor einigen Jahren noch eine Erkältung oder eine Grippe vermutet wurde, stellen sich aktuell viele die Frage: Könnte ich Corona haben? Die beste Anlaufstelle bei Krankheit ist immer noch der Allgemeinarzt. Doch vor dem Hintergrund, dass die Corona-Krankenhausampel in großen Teilen Deutschlands auf Rot steht und Kliniken an ihre Grenzen kommen, sind Bürger angehalten, nur im Notfall den Arzt aufzusuchen. Zu groß ist die Gefahr, auf dem Weg zum Arzt oder im Wartezimmer Coronaviren zu verteilen oder sich einzufangen.
Doch was tun, wenn man mit Erkältungssymptomen zu Hause liegt und an Arbeit nicht zu denken ist? Die meisten Arbeitgeber ermöglichen zwar die Arbeit von zu Hause aus, aber wenn dies aufgrund von Krankheit nicht möglich ist, muss eine Krankmeldung eingereicht werden. Also doch raus aus dem Haus und beim Arzt eine Krankmeldung abholen? Nein, in einem ersten Schritt sollten Sie einen Corona-Selbsttest machen. Falls Sie keinen Test daheim haben, bitten Sie Ihre/n Mitbewohner, einen zu besorgen.
Fällt der Test negativ aus, liegt es vor allem in den Wintermonaten nahe, dass sie sich einen grippalen Infekt oder eine Grippe zugezogen haben. In diesen Fällen empfiehlt es sich, den Infekt zu Hause in Ruhe auszukurieren. Doch es gibt Menschen, die dem Bundesgesundheitsministerium zufolge ärztlichen Rat einholen sollten bei Verdacht auf eine Grippe-Erkrankung. Dazu zählen Patienten mit Vorerkrankungen, die einen schweren Grippeverlauf fördern können, wie etwa chronische Lungenerkrankungen oder Diabetes. Kontaktieren Sie als Betroffene/r Ihren Hausarzt am besten telefonisch, wenn Sie unsicher sind, wie Sie vorgehen sollen. Ihr behandelnder Arzt kann am besten entscheiden, welche weiteren Schritte eingeleitet werden sollten.