Verdächtigter nach zwei Raubüberfällen festgenommen
n-tv
Vellmar (dpa/lhe) - Nach einem Raubüberfall auf einen Getränkemarkt in Vellmar bei Kassel hat die Polizei einen 16-jährigen Verdächtigen festgenommen. Der Jugendliche soll am Dienstag einen Mitarbeiter des Marktes mit einem Messer bedroht haben, wie das Polizeipräsidium Nordhessen am Mittwoch mitteilte. Beamte konnten den 16-Jährigen durch Zeugenhinweise drei Stunden nach der Tat in einer Wohnung stellen.
Indizien sprechen nach Aussage der Polizei dafür, dass der Jugendliche auch einen Überfall am 22. November auf eine Tankstelle in Vellmar verübt hat. Dabei hatte ein bislang unbekannter Täter mit einer Waffe einen niedrigen dreistelligen Betrag erbeutet.
Der Mitarbeiter des Getränkemarkts ließ sich während des Überfalls am Dienstag nicht einschüchtern und alarmierte die Kollegen im benachbarten Lebensmittelmarkt und den Notruf, wie die Polizei mitteilte. Der Räuber floh daraufhin ohne Beute. Bereits am 8. Dezember war derselbe Getränkemarkt ausgeraubt worden, ein 18-Jähriger sitzt dafür in Untersuchungshaft.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.