![Venedig wird von Korruptionsskandal erschüttert](https://bilder1.n-tv.de/img/incoming/crop25095980/8231323089-cImg_16_9-w1200/219088932.jpg)
Venedig wird von Korruptionsskandal erschüttert
n-tv
Große Aufregung in Venedig: Ermittlungen der Finanzpolizei schüren den Verdacht, dass Mitarbeiter der Stadt von Unternehmen Zehntausende Euro bekamen und dafür in deren Sinne handelten. Unter den Verdächtigen ist auch Bürgermeister Luigi Brugnaro. Einer seiner engsten Mitarbeiter sitzt in U-Haft.
Venedig und besonders sein Bürgermeister Luigi Brugnaro wollten in diesem Jahr ganz große Schlagzeilen machen. Und zwar mit dem Erfolg des Eintrittsbeitrags, der probeweise ab 25. April und bis zum 14. Juli, jedoch nur an manchen Tagen zu bezahlen war. Doch wie immer die Bilanz dazu sein wird, sie wird vom Skandal überdeckt werden, der seit Dienstag die Lagunenstadt erschüttert.
Dabei geht es um Korruption, Amtsmissbrauch und gewaltige Geldsummen. Schon jetzt sollen ein oder zwei Millionen Euro, die italienischen Medien sind sich da nicht einig, beschlagnahmt worden sein. Weil auch gegen Brugnaro selbst ermittelt wird, sorgt die Meldung für noch mehr internationales Aufsehen.