Veganer Deal schießt Wettess-Champion ins Aus
n-tv
76 Hotdogs in nur 10 Minuten: Der Wettess-Champion Joey Chestnut schluckt sich seit etlichen Jahren auf Platz 1 des New Yorker Hotdog Contest. Doch in diesem Jahr wird er nicht antreten - Schuld daran ist der neue Sponsor des 40-Jährigen und die Wurst, die er bewirbt.
Amerikas mehrjähriger Hot-Dog-Schluck-Champion, Joey Chestnut, wird in diesem Jahr nicht am "Nathan's Famous Hot Dog Eating Contest" am Unabhängigkeitstag antreten. Schuld daran seien Vertragsstreitigkeiten, wie der Organisator der Veranstaltung mitteilte. Der Champion werde sich deshalb aus dem Wettkampf zurückziehen.
Chestnut habe einen Vertrag mit dem konkurrierendem Unternehmen Impossible Foods abgeschlossen, das vegane Würstchen herstellt, erklärte George Shea, Mitbegründer und Vorstandschef der Major League Eating (MLE). Dies sei eine rote Linie für die von Nathan's gesponserte Veranstaltung.
"Wir sind am Boden zerstört, zu erfahren, dass Joey Chestnut sich entschieden hat, eine konkurrierende Marke zu vertreten, die Hotdogs auf pflanzlicher Basis verkauft, anstatt am Contest 2024 teilzunehmen", teilte die MLE mit und betonte, dass es bei dem Streit um Exklusivität gehe, nicht um Geld. "Das wäre so, als würde Michael Jordan zu Nike sagen: 'Ich werde auch Adidas vertreten'". Die Verantwortung liege bei den Wettkämpfern selbt. "Wir lieben ihn, die Fans lieben ihn", sagte Shea abschließend. "Aber er hat diese Entscheidung selbst getroffen."