![Valievas Trainerin wehrt sich gegen harsche Kritik „des geschätzten Herrn Bach“](https://img.welt.de/img/sport/mobile237015053/1011351557-ci16x9-w1200/Figure-Skating-Beijing-2022-Winter-Olympics-Day-10.jpg)
Valievas Trainerin wehrt sich gegen harsche Kritik „des geschätzten Herrn Bach“
Die Welt
Der traurige Absturz des 15-jährigen Eiskunstlauf-Wunderkindes Kamila Valieva in der Olympia-Kür hatte auch IOC-Chef Bach entsetzt. Vor allem das Verhalten ihrer Trainerin missbilligte er öffentlich. Die setzt nun zum Konter an.
Die Trainerin der russischen Eiskunstläuferin Kamila Valieva hat verwundert auf die Kritik von IOC-Chef Thomas Bach an ihrem Verhalten bei den Olympischen Winterspielen in Peking reagiert. „Ich bin immer noch ratlos über die Bewertung unserer Arbeit durch den geschätzten Herrn Bach“, kommentierte Eteri Tutberidse bei Instagram. Die 47-Jährige unterstützte in dem sozialen Netzwerk einen offenen Brief des russischen Trainers Alexander Schulin an Bach.
Darin äußerte sich Schulin „überrascht“ von der Reaktion des IOC-Präsidenten. Tutberidse habe seit 2014 sechs Medaillengewinnerinnen bei Olympia und vier Olympiasiegerinnen trainiert. „Sie weiß wahrscheinlich, wie und was sie ihren Schülerinnen nach ihren Auftritten sagen muss“, schrieb Schulin.