USA: Kamala Harris wird erste Präsidentin - Joe Biden im Krankenhaus
Frankfurter Rundschau
Kamala Harris übernimmt von Joe Biden das höchste Amt in den Vereinigten Staaten- wenn auch nur für 85 Minuten.
Washington DC - Kamala Harris ist nun offiziell die erste Frau an der Spitze der USA. Die Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten übernahm am Freitag kurzzeitig die Amtsgeschäfte von Präsident Joe Biden. Der eigentliche US-Präsident erhielt nach Angaben des Weißen Hauses eine Darmspiegelung unter Vollnarkose. Solange das Staatsoberhaupt nicht im Besitz seiner geistigen Kräfte ist, geht die Macht des Amtes auf seine Stellvertreterin über - in diesem Fall Harris.
Bei der Untersuchung von Joe Biden handelte es sich nach Angaben des Weißen Hauses um einen Routine-Eingriff, der bereits seit längerem geplant war. Durchgeführt wurde die Untersuchung im Militärkrankenhaus Walter Reed in Washington DC. Die Untersuchung sei gut gelaufen, Biden selbst sei guter Dinge. Das teilte seine Sprecherin Jen Psaki am Freitagabend (Ortszeit) via Twitter mit.
Den Gesundheitszustand des US-Präsidenten beschrieben die Ärzte nach der Untersuchung als gut. Joe Biden feiert am heutigen Samstag (20.11.2021) seinen 79. Geburtstag. Er ist der älteste Präsident, den die USA in ihrer Geschichte jemals hatten. Sein Gesundheitszustand war in der Vergangenheit immer wieder Thema von Debatten. Vor allem sein Vorgänger Donald Trump hatte die Fitness von Biden im Wahlkampf wiederholt infrage gestellt.