
USA erwägen Lieferung von Patriot-System
n-tv
Seit längerem bittet Kiew seine Verbündeten um das Flugabwehrsystem Patriot. Während Deutschland sich ziert, denkt Washington offenbar konkret über eine Lieferung nach. Bereits diese Woche könnte Verteidigungsminister Austin grünes Licht geben.
Die US-Regierung soll einem Bericht zufolge die Lieferung des Patriot-Flugabwehrsystems in die Ukraine planen. Das Vorhaben müsse aber noch von Verteidigungsminister Lloyd Austin genehmigt werden, berichtete der Sender CNN unter Berufung auf nicht namentlich genannte Regierungsquellen. Die Pläne könnten noch diese Woche offiziell gemacht werden.
Das Patriot-System ("Phased Array Tracking Radar to Intercept on Target") dient zur Bekämpfung von Flugzeugen, taktischen ballistischen Raketen und Marschflugkörpern. Es basiert auf einem Zusammenspiel mehrerer Radargeräte, die Informationen über herannahende Flugobjekte an Lenkflugkörper weitergeben; diese sollen es dann in der Luft zerstören. Die Patriot-Raketenabwehr US-amerikanischer Bauart wird von mehreren NATO-Staaten genutzt, darunter auch Deutschland.
Offen war CNN zufolge, wie viele Patriot-Batterien der Ukraine geliefert werden sollen. Die USA liefern bereits Mehrfachraketenwerfer vom Typ HIMARS oder das Flugabwehrsystem Nasams in die Ukraine.
