USA eröffnen Stützpunkt für Raketenabwehr in Polen
n-tv
Raketenabwehrsysteme gewinnen aufgrund der russischen Aggression immer mehr an Bedeutung. Die USA und Polen eröffnen jetzt einen Stützpunkt zur Verteidigung gegen die Geschosse hundert Kilometer westlich von Danzig. Moskau protestiert gegen den Schritt - und kündigt eine Reaktion an.
Vertreter der USA und der polnischen Regierung haben in Polen einen Stützpunkt für das NATO-Raketenabwehrsystem in Europa offiziell eröffnet. "Die ganze Welt wird klar und deutlich sehen, dass dies hier kein russischer Einflussbereich mehr ist", sagte Präsident Andrzej Duda. Die vom US-Militär betriebene Basis in Redzikowo liegt etwa hundert Kilometer westlich von Danzig im Norden Polens und ist Teil des NATO-Raketenabwehrschirms.
Verteidigungsminister Wladyslaw Kosiniak-Kamysz sprach bei der Zeremonie von einem Ereignis mit "historischer Bedeutung für die Sicherheit Polens, der Vereinigten Staaten und der NATO". "Ein US-Zerstörer auf polnischem Boden ist eine Tatsache geworden", betonte Kosiniak-Kamysz. "Anhand der aktuellen Konflikte, etwa in der Ukraine oder im Nahen Osten, können wir sehen, wie wichtig die Luftverteidigung und die Raketenabwehr sind."