US-Veteran hat Coming-out in eigenem Nachruf
n-tv
Der US-Veteran Edward Ryan stirbt im Alter von 85 Jahren. In seinem Nachruf enthüllt er ein Geheimnis, das er sein Leben lang gehütet hat. Im Netz reagieren Menschen tief bewegt.
Anfang Juni stirbt in Rensselaer im US-Bundesstaat New York Colonel Edward Thomas Ryan im Alter von 85 Jahren. Ryan hatte im Vietnamkrieg in der US-Army gedient und war dafür mit hohen Auszeichnungen geehrt worden. Später arbeitete er in seiner Heimatstadt als Feuerwehrmann und gründete mit anderen zusammen einen lokalen Radiosender.
Doch all das macht seinen Nachruf auf der Webseite Legacy.com nicht zu etwas Besonderem. Denn die Aufzählung seiner familiären Verbindungen, militärischen Verdienste und Beisetzungsmodalitäten endet mit einer persönlichen Bemerkung, die Ryan noch habe mitteilen wollen.
Diese Mitteilung beginnt mit dem Satz: "Ich muss euch noch eine Sache sagen." Ohne weitere Umschweife kommt Ryan, der sein Leben lang unverheiratet und kinderlos geblieben war, dann zum Punkt: "Ich war mein ganzes Leben lang schwul: in der Grundschule, in der High School, im College und im ganzen Leben."