US-Konjunkturdaten beflügeln Anleger
n-tv
Die US-Konjunkturdaten sind besser als erwartet. Das sorgt für gute Stimmung an den US-Börsen und lockt die Anleger zurück an die Aktienmärkte. Der Dow Jones legt zu. Zu den Favoriten zählt die Kosmetikfirma Ulta Beauty.
Überraschend starke Konjunkturdaten locken Anleger an die US-Aktienmärkte zurück. Weil gleichzeitig die Spekulationen auf eine drastische Zinssenkung der Notenbank Fed nachließen, griffen sie auch beim Dollar zu. Staatsanleihen warfen sie dagegen aus ihren Depots. Der US-Standardwerteindex Dow Jones schloss um 1,4 Prozent höher auf 40.563 Punkten. Der breit gefasste S&P 500 und der technologielastige Nasdaq legten mit 1,6 und 2,3 Prozent noch stärker zu.
Am Devisenmarkt gewann der Dollar-Index, der den Kurs zu wichtigen Währungen widerspiegelt, 0,4 Prozent auf 103,5 Zähler. Die Verkäufe am Anleihemarkt trieben die Rendite der zehnjährigen US-Bonds auf 3,92 Prozent. Diesem Trend konnten sich ihre deutschen Pendants nicht entziehen und rentierten bei 2,25 Prozent.
Züge sind zu spät, die Schienen verschlissen, Bahnhöfe und Technik nicht up-to-date: Die Deutsche Bahn sieht sich mit einem Sanierungsstau konfrontiert. Gefordert wird deswegen schon länger ein Investitions-Fonds. Aufsichtsratschef Gatzer macht jetzt klar, wie viel Geld aus seiner Sicht gebraucht wird.