US-Immunologe Fauci sieht verpflichtenden Impfnachweis für Inlandsreisen positiv
Die Welt
Die US-Gesundheitsbehörde hat die Isolationsdauer auf fünf Tage verkürzt. In New York schließt Apple alle Läden. Bayerns Gesundheitsminister Holetschek hält weiter daran fest, Ungeimpfte mit höheren Krankenkassenbeiträgen an ihren Behandlungskosten zu beteiligen. Mehr im Liveticker.
Der US-Immunologe Anthony Fauci hat am Montag einen verpflichtenden Impfnachweis für Inlandsreisen ins Spiel gebracht, um mehr Menschen zum Impfen zu bewegen. „Würde man Impfungen zu einer Voraussetzungen machen, wäre das sicherlich ein Anreiz für noch mehr Menschen, sich impfen zu lassen“; sagte Fauci dem Sender MSNBC. „Und wenn man das über Inlandsflüge macht, denke ich, dass es eine ernsthafte Überlegung für viele Menschen sein wird.“ Auch auf andere Lebensbereiche lasse sich das übertragen.
Schließlich gebe es auch Anforderungen, wenn man eine Universität besuchen oder eine bestimmten Arbeitsplatz bekommen möchte, betonte Fauci weiter. Er ließ offen, ob er als Berater in Gesundheitsfragen des US-Präsidenten mit Joe Biden darüber geredet habe. Fauci erklärte jedoch: „Ich denke nicht, dass sich die Menschen darauf einstellen müssen, dass diese Impfpflicht auf Inlandsflügen kommen wird.“