![US-Ehepaar wegen Militärspionage angeklagt](https://static.dw.com/image/59463598_6.jpg)
US-Ehepaar wegen Militärspionage angeklagt
DW
Ein Nuklearingenieur der US-Marine soll - unterstützt von seiner Frau - versucht haben, Geheimdokumente über Atom-U-Boote an eine ausländische Regierung zu verkaufen. Ein Erdnussbutter-Sandwich wurde ihm zum Verhängnis.
Ein 42-jähriger Navy-Ingenieur soll nach Angaben der Justiz versucht haben, geheime Informationen zum Bau der Reaktoren von Atom-U-Booten an einen ausländischen Geheimdienst zu verkaufen. Der Mann, der Zugang zu als "top secret" eingestuften vertraulichen Dokumenten hatte, und seine Frau wurden am Wochenende festgenommen, wie das US-Justizministerium am Sonntag (Ortszeit) mitteilte. Sie müssen sich wegen versuchter Spionage und Verletzung der Geheimnispflicht nach dem Atomenergiegesetz verantworten. Ein Gerichtstermin ist für Dienstag vorgesehen.
Der Nuklearingenieur hatte demnach im April 2020 eine Probe seiner Informationen an eine ausländische Regierung verschickt - mit der Bitte, sie an den militärischen Geheimdienst weiterzuleiten. Um welches Land es sich dabei handelte, wurde nicht gesagt.