![Urlaub in Italien: Delta-Virus, Einreise, Regeln – das müssen Reisende wissen](https://www.fr.de/bilder/2021/07/31/90895027/26637600-badende-am-strand-der-altstadt-des-touristenorts-cefalu-auf-sizilien-2O7Ji5jvjNef.jpg)
Urlaub in Italien: Delta-Virus, Einreise, Regeln – das müssen Reisende wissen
Frankfurter Rundschau
Ist Urlaub in Italien trotz grassierender Corona-Pandemie und Delta-Variante möglich? Viele Reisende haben Fragen, hier finden Sie die Antworten.
Rom – Mit dem Weltwirtschaftswunder in den 1950er Jahren rückte Italien als beliebtes Urlaubsland in den Fokus deutscher Urlauber:innen. Jahr für Jahr fuhren und flogen mehr Menschen über die Alpen, um es sich auf der Halbinsel gut gehen zu lassen. Neben faszinierenden Städten voller historischer Kulturstätten waren es vor allem die vielen Strände entlang des „Stiefels“, welche Reisende anlockten. Zur faszinierenden Umgebung kommt die in Deutschland spätestens seit Beginn der Gastarbeit extrem beliebte kulinarische Kunst Italiens, die neben Klassikern wie Pizza und Pasta eine vielseitige Palette von Meeresfrüchten bis verschiedensten Fleisch- und Käsespezialitäten zu bieten hat. In den Jahren 2018 bis 2020 lag Italien mit rund zehn Prozent auf dem dritten Platz der Lieblingsurlaubsziele deutscher Reisender, lediglich nach Spanien inklusive seiner Inseln und an die heimische Ostsee pilgerten noch mehr Deutsche. Dann allerdings schlug die Corona-Pandemie zwischen Bozen und Palermo so erbarmungslos zu, wie in kaum einer anderen europäischen Nation. Mehr als 4,34 Millionen der insgesamt rund 60,4 Millionen Italiener:innen sind seither an dem Virus und seinen Mutationen erkrankt. Zwar gelten 4,13 Millionen inzwischen als genesen, mit aktuell 128.029 Todesfällen (Stand: 30.07.2021; Quelle: CSSE an der JHU) auf einem traurigen elften Platz weltweit, europaweit zählen lediglich Frankreich und Großbritannien mehr Corona-Tote.More Related News