Unterschätzte Urlaubsparadiese: Es muss nicht immer Mallorca sein
RTL
Tausende fragen sich gerade, wo die Reise in diesem Jahr hingehen soll. Warum nicht mal in ein Land, das kaum einer auf dem Schirm hat?
Die Frühbucher-Saison ist in vollem Gange. Tausende fragen sich gerade, wo denn in diesem Jahr die Reise hingehen soll: Mallorca, Kreta oder in die Türkei? Das sind die beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Aber dadurch sind sie im Sommer ganz schön teuer und oft auch überlaufen. Wir stellen Ihnen die vermutlich letzten weißen Flecken auf der Reise-Weltkarte vor – Urlaubsparadiese, an die keiner denkt.
Ein Land, das gerne als Schnittstelle zwischen Europa und Asien gesehen wird. Es grenzt an die Türkei, an Russland, Aserbaidschan und an Armenien. Im Westen grenzt Georgien außerdem an das Schwarze Meer. Das Land, das mit zahlreichen Wanderrouten und historischen Städten aufwartet, eignet sich besonders für einen Aktivurlaub. Ob längere Wanderrouten durch die grüne Natur Georgiens oder Tagesausflüge zu Klöstern, Ruinen und Höhlenstädten – in Georgien wird jeder auf seine kulturellen Kosten kommen. Und wenn es mal nicht in die Natur gehen soll, dann kann man bei einem Stadtbummel die urige Hauptstadt Tiflis erkunden.
Wissenswertes: Die Hauptstadt von Georgien ist Tiflis. Das Land wird vom Kaukasus durchzogen – ein Gebirge, das sich vom Schwarzen bis zum Kaspischen Meer erstreckt. Während dem Land selbst nicht die größte Bekanntheit als Reiseziel zukommt, hat es eine Berühmtheit hervorgebracht, die fast jedem ein Begriff sein dürfte: die Pop-Sängerin Katie Melua. Georgien ist außerdem bekannt für eine lange Tradition in der Weinherstellung und wird sogar "Wiege des Weins" genannt. Auch was die Sicherheit angeht, punktet Georgien. Im sogenannten Weltsicherheitsindex liegt Georgien auf Platz 29. Als Vergleich: Deutschland befindet sich auf Platz 51.
Wie sind die Preise für Flüge und Unterkünfte? Dass Georgien noch als Geheimtipp zählt und die großen Touristenmassen noch nicht in dieses Land strömen, macht sich besonders bei den Preisen für eine Unterkunft bemerkbar. Über Airbnb findet man Unterkünfte für vier Personen in der am Wasser gelegenen Stadt Batumi ab 25 Euro pro Nacht. Flüge mit Eurowings kann man außerhalb der Ferien beispielsweise ab Düsseldorf ab rund 90 Euro finden. Für die Sommerferien kann man beispielsweise gute Pauschalangebote finden. In einem Vier-Sterne-Hotel mit Frühstück machen vier Personen (zwei Erwachsene und zwei schulpflichtige Kinder) für 2.343 Euro acht Tage lang Urlaub (Flüge inklusive).
Und welche Corona-Regeln sind zu beachten? Die Einreise nach Georgien ist derzeit relativ unkompliziert. Geimpfte Personen müssen lediglich ihren Impfnachweis vorzeigen. Ungeimpfte müssen einen negativen PCR-Test vorlegen und ihre Einreise zuvor online anmelden. Außerdem müssen Ungeimpfte nach drei Tagen einen weiteren PCR-Test machen. Während des Aufenthalts gelten ähnliche Bedingungen wie in Deutschland. Es herrscht Maskenpflicht in Innen- und Außenräumen und die 1,5-Meter-Abstandsregel.
Wie auch Georgien gilt Albanien als absoluter Geheimtipp für Urlauber. Während Georgien jedoch besonders bei Aktivurlaubern Begeisterung auslösen dürfte, ist Albanien unter anderem für seine weitläufigen Strände und gemütlichen Badebuchten bekannt. Wie wäre es mit einem Tag am Ksamil Beach und am nächsten Tag mit einem Ausflug zur antiken Stätte Butrint? Langweilig wird es in Albanien auf jeden Fall nicht – und es dürfte wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Wissenswertes: Die Hauptstadt von Albanien ist Tirana. Hier liegt auch der einzige internationale Fughafen Albaniens. Da Albanien noch nicht vom Massentourismus betroffen ist, sind die Preise in Bars und Restaurants nach wie vor sehr günstig. Die Landeswährung ist der albanische Lek (ALL). Das Auswärtige Amt informiert, dass Zahlungen in Euro in der Regel nicht akzeptiert werden und daher die Landeswährung mitgeführt werden sollte. Ein beliebtes Ausflugsziel ist das "Blaue Auge" Albaniens. Dabei handelt sich um einen Bergsee im Gebirge "Mali i Gjerë". Sein albanischer Name lautet "Syri i Kaltër".
Wie sind die Preise für Flüge und Unterkünfte? Auch in Albanien sind die Preise für Unterkünfte noch nicht durch Massentourismus in die Höhe geschossen. Ein Apartment für vier Personen mit Meerblick in der Hafenstadt Durrës gibt es über Airbnb bereits ab 40€ pro Nacht. Wer ein gut ausgebautes Touristen-Netzwerk bevorzugt, ist an der albanischen Adria-Küste gut aufgehoben. Flüge bekommt man in den Sommerferien zum Beispiel mit Air Albania ab Düsseldorf ab 200€ hin und zurück.