![Unterricht geht nach den Herbstferien mit Maske weiter](https://bilder2.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop22914801/5901327734-cImg_16_9-w1200/Ein-Mund-Nasen-Schutz-liegt-auf-dem-Tisch-einer-Schulerin.jpg)
Unterricht geht nach den Herbstferien mit Maske weiter
n-tv
Erst vor wenigen Wochen durften Bayerns Schülerinnen und Schüler die Masken im Unterricht ablegen, nun müssen sie sie wieder tragen. Allerdings nur vorübergehend. Und begleitet vom Lob des Kultusministers.
München (dpa/lby) - An Bayerns Schulpforten heißt es vom heutigen Montag an erneut: Maske auf! Nach dem Ende der Herbstferien gilt wegen der explodierenden Zahl an Corona-Infektionen vorübergehend wieder die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auch am Sitzplatz und unabhängig von etwaigen Mindestabständen. Für Grundschüler gilt die Vorgabe eine Woche lang, sie dürfen auch Alltagsmasken aus Stoff benutzen. An den weiterführenden Schulen sind für zwei Wochen mindestens medizinische "OP-Masken" Pflicht.
Die Maskenpflicht im Unterricht war in Bayern erst Anfang Oktober aufgehoben worden. Doch die Corona-Infektionszahlen sind im Freistaat zuletzt derart stark gestiegen, dass die Staatsregierung in den Herbstferien neue Regelungen nicht nur im Schulbereich beschloss, um die drastische Entwicklung einzudämmen.