Unsere Freiheit
Die Welt
Die Unfreiheit einer Gesellschaft lässt sich daran ablesen, wie unfrei ihre weibliche Hälfte ist. Aber woran bemisst sich ihre Freiheit? Und welche Rolle spielt der Krieg in der Ukraine?
Olena Selenska wollte ursprünglich Bauingenieurin werden, das hat sie studiert. Zuletzt war sie vor allem Autorin für die Filmproduktionsfirma, die ihrem Mann gehört. Den hatte sie schon mit 17 an der Universität kennengelernt. Er studierte damals Jura, wurde aber Schauspieler. Dann Präsident. Sie war dagegen gewesen.
Wo Olena Selenska mit ihren zwei gemeinsamen Kindern im Moment ist, weiß niemand genau. Von dort aber schrieb die Frau des ukrainischen Präsidenten vor einigen Tagen: Vor dem Krieg habe sie einmal angemerkt, dass es in der Ukraine zwei Millionen mehr Frauen gäbe als Männer. Der Satz habe nun eine neue Bedeutung. Er hieße, dass der Widerstand der Ukrainer aktuell ein besonders weibliches Gesicht habe. Selenska dankte den Frauen, die in diesen Tagen „heilen, retten, ernähren“, die Kleinsten beschützen, im Bunker Kinder gebären. Die die Freiheit verteidigen, auch mit Waffen.