Uni Magdeburg sucht Laien, die in Patienten-Rolle schlüpfen
n-tv
Bevor sie auf echte Patienten treffen, lernen Medizin-Studierende in Magdeburg, mit Schauspielpatienten umzugehen. Dafür sucht die Universität Freiwillige.
Magdeburg (dpa/sa) - Die Medizinische Fakultät der Uni Magdeburg sucht Laienschauspieler für die Ausbildung von Studierenden. In simulierten Gesprächssituationen sollen die angehenden Medizinerinnen und Mediziner auf den Kontakt mit realen Patienten und deren Angehörigen vorbereitet werden, wie die Universität mitteilte. So sollen sie lernen, mit medizinischen Alltagssituationen umzugehen.
Interessierte sollten den Angaben nach über 18 Jahre alt sein, sich körperlich fit fühlen und eine Reihe von Dingen gut merken können. Um Laienschauspieler zu werden, würden keine medizinischen Kenntnisse oder Theater- oder Schauspielerfahrung benötigt, hieß es. Die Einsätze werden demnach auf Stundenbasis vergütet. Mehr Informationen gibt es auf den Informationsveranstaltungen der Fakultät.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.