![Und dann spekuliert Sigmar Gabriel über den nächsten Putschversuch in den USA](https://img.welt.de/img/vermischtes/mobile236042820/4121351947-ci16x9-w1200/IMG-2266.jpg)
Und dann spekuliert Sigmar Gabriel über den nächsten Putschversuch in den USA
Die Welt
Bei Markus Lanz gab es heftige Angriffe auf den deutschstämmigen Techinvestor Peter Thiel und die Elite im Silicon Valley. Einig war sich die ZDF-Talkrunde aus einem Sozialdemokraten und zwei Journalisten auch, wie gerade Amerikas Demokratie zu Fall gebracht werde.
Es gab einen Moment zu Beginn, da hatte der ZDF-Talk das Potenzial wirklich zu überraschen. Ein Besuch im Bundesstaat West Virginia vergangenes Jahr habe „Vorurteile widerlegt“, sagte SPD-Politiker Sigmar Gabriel, Ex-Außenminister und ehrenamtlicher Vorsitzender der Atlantikbrücke, am Dienstagabend bei Markus Lanz.
Gabriel wollte herausfinden, wie einst demokratische Wähler zu Trump-Wählern werden. Er sei auf „ganz normale Leute getroffen, durchaus gebildet“. Geeint habe sie der „Hass auf Eliten“, so Gabriel. Sowohl Barack Obama als auch Trump seien für diese Menschen wählbar gewesen. „Das waren keine Verrückten oder bisonfelltragende Gewalttäter. Das waren normale Leute.“