"Unbeugsame Bajuwaren" haben keine Angst vor dem Bernabéu
n-tv
"Eine kritisch gesehene Saison", wie sie sagen, können sie beim FC Bayern München noch mit dem Champions-League-Titel retten. Das Halbfinale bei Real Madrid wird die ultimative Herausforderung, das mächtige Bernabeu sei "der schwierigste Ort" für ein kleines Wunder, sagt Thomas Tuchel.
Thomas Tuchel versammelte die Bayern-Profis im modernisierten Estadio Santiago Bernabéu auf dem Rasen im Kreis und schwor sie energisch auf den Kampf ums Finale gegen Real Madrid ein. An ein "Adiós Wembley" wollten weder der Trainer noch das Team um Torgarant Harry Kane am Dienstagabend bei der speziellen Halbfinal-Einstimmung in Spaniens Abendsonne denken. Tuchel packte die Münchner Stars emotional: "Jeder sollte an die Kindheit zurückdenken. Der Champions-League-Titel ist der größte Traum eines Fußballers. Und der letzte Schritt ist noch nicht erreicht", erzählte Kapitän Manuel Neuer.
"Wir befinden uns in einem Tunnel, da soll man so eine Ankunft auch mal genießen", sagte Tuchel zu seiner besonderen Aktion. Die Spieler hätten sich an ihre Kindheit erinnern sollen, als sie davon geträumt hätten, bei solchen großen Spielern dabei zu sein. Die Kernbotschaft für Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) laute: "Sie spielen das Halbfinale nicht, um das Halbfinale zu genießen. Sie spielen es, um ins Endspiel zu kommen. Wir spielen morgen um Wembley."
Ein Scheitern beim letzten Schritt zum Traumziel London in einer bislang mauen Fußball-Saison mit vielen sportlichen Tiefschlägen und der von frustrierenden Absagen geprägten Trainersuche soll in der Real-Festung Bernabéu mit 80.000 heißblütigen Fans mit aller Macht abgewendet werden. "Der Eindruck vom Stadion ist imposant. Dieses Stadion hat etwas Besonderes. Es gibt kaum ein Stadion, wo es schöner ist, spielen zu dürfen", schwärmte Nationaltorhüter Neuer, der schon mehrmals in dem legendären Stadion spielte. "Es wird auf eine gute Tagesform ankommen und den Punch. Wir sind selbstbewusst. Wenn wir die Leistung auf den Platz bringen, sind wir ein Kandidat für das Finale", sagte Neuer.
Als in Magdeburg ein Auto über den Weihnachtsmarkt rast und damit mindestens zwei Menschenleben nimmt, dreht sich der Fußball weiter. Doch sowohl in Düsseldorf, wo der 1. FC Magdeburg spielt, als auch beim Bundesliga-Topspiel gibt es nur ein Thema. Leipzig-Trainer Rose bittet angeschlagen um Stille.