![Unbekannte jagen Geldautomat in Berlin in die Luft](https://bilder2.n-tv.de/img/incoming/crop24891289/3151323090-cImg_16_9-w1200/459101092.jpg)
Unbekannte jagen Geldautomat in Berlin in die Luft
n-tv
In den frühen Morgenstunden kommt es im Berliner Stadtteil Zehlendorf zu einer Explosion: Ein oder mehrere Täter sprengen einen Geldautomaten. Nach der Tat gelingt es ihnen, mit der Beute zu flüchten. In der Bankfiliale fürchten die Einsatzkräfte zunächst Einsturzgefahr.
Unbekannte haben in den frühen Morgenstunden einen Geldautomaten in Berlin gesprengt. Durch die Explosion wurde die Bankfiliale erheblich beschädigt, wie die Polizei mitteilte. Der oder die Täter befinden sich demnach auf der Flucht. Der frei zugängliche Geldautomat wurde laut der "Berliner Zeitung" komplett zerstört. Da am Tatort Geldscheine auf dem Boden lagen, werde derzeit davon ausgegangen, dass die Verantwortlichen mit der Beute flüchteten.
Gegen 3 Uhr sei ein Anwohner durch einen lauten Knall geweckt worden, sagte ein Polizeisprecher dem RBB. Der Zeuge habe beobachtet, dass sich zwei Männer auf Motorrollern von der Bank entfernten, die sich auf dem Gelände eines Edeka-Supermarktes im Berliner Stadtteil Zehlendorf befindet. Wodurch die Explosion herbeigeführt wurde, ist derzeit noch unbekannt.
Der Vorraum der Bank wurde bei der Explosion so stark zerstört, dass Statiker zunächst prüfen mussten, ob das Gebäude einsturzgefährdet ist. Die Tatortarbeit musste daher zunächst hinten anstehen. Inzwischen sind die Kriminaltechniker vor Ort, um Spuren zu sichern, wie die Polizei dem RBB erklärte. Laut der "Berliner Zeitung" wurde bei der Explosion außerdem die Sprinkleranlage ausgelöst. Eine angrenzende Tiefgarage drohte vollzulaufen, was die Feuerwehr verhinderte. Die Clayallee musste laut der Zeitung Richtung Norden für mehrere Stunden vollständig gesperrt werden.