
(Un)brauchbare Tipps für Ihr Liebesleben
n-tv
In der Beziehungskomödie "Der Vierer" will ein von Florian David Fitz und Julia Koschitz gespieltes Ehepaar seinem eingeschlafenen Sexleben mit einem Vierer neuen Schwung verleihen. Was wie eine schlechte Idee klingt, ist es auch, denn natürlich kommt alles anders als geplant.
Deutsche Remakes französischer, italienischer und spanischer Komödien gibt es immer wieder. Ob "Der Vorname" von Sönke Wortmann, "Das perfekte Geheimnis" von Bora Dağtekin oder nun "Der Vierer" von Iván Sáinz-Pardo: Wichtig ist, dass ein Artikel im Titel vorkommt und die Besetzung mit großen Namen aufwartet. Der von Florian David Fitz darf dabei natürlich nicht fehlen. Ob die deutschen Versionen, in deren Mittelpunkt dysfunktionale Familien, Freundeskreise oder Liebesbeziehungen stehen, am Ende besser als die Originale sind, vermögen dabei die wenigsten zu beurteilen, denn meist haben es Letztere gar nicht bis zu uns geschafft.
So dürfte es auch bei "Der Vierer" sein. Den spanischen "Amor en Polvo" kennt hierzulande kaum wer, und so fällt auch nicht gleich auf, dass an einigen inhaltlichen Parametern geschraubt wurde. Die handelnden Personen sind einige Jahre älter als ihre spanischen Pendants, und auch die Rollen von Paul und Sophie haben sich verkehrt. Er kümmert sich um den Haushalt, sie macht Business, was dem Ganzen sicherlich einen anderen, moderneren Drive verpasst. Immerhin.
Sophie (Julia Koschitz) und Paul (Florian David Fitz) sind schon einige Jahre zusammen, der gemeinsame Sohn hat soeben das Nest verlassen und seine erste eigene Wohnung bezogen. Paul hadert mit der Situation, denn der studierte Archäologe hat sich vor allem um die Erziehung des Kindes und den Haushalt gekümmert, während Sophie ihre Karriere als Anwältin vorangetrieben hat. Was bei all dem auf der Strecke geblieben ist: Zeit zu zweit im Allgemeinen, das Sexleben im Speziellen. Doch das soll nun endlich wieder anders werden. Ein Problem, an dem sich schon so manches Langzeitpaar die sprichwörtlichen Zähne ausgebissen hat.
