![Umweltamt zur Hochwassergefahr: "Die Welle kommt erst noch"](https://bilder3.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop25230674/0071329092-cImg_16_9-w1200/Auch-in-Brandenburg-droht-in-den-kommenden-Tagen-Hochwasser.jpg)
Umweltamt zur Hochwassergefahr: "Die Welle kommt erst noch"
n-tv
In Polen und Tschechien ist die Hochwasserlage an der Oder dramatisch. Auch Brandenburg bereitet sich auf Überschwemmungen vor. Vor allem in Ratzdorf kann die Lage wieder kritisch werden.
Potsdam/Ratzdorf (dpa/bb) - Auch in Brandenburg droht an der Oder Hochwasser, das teils gefährliche Ausmaße annehmen könnte. "Die Welle kommt erst noch", sagte ein Sprecher des Landesamtes für Umwelt (LfU).
Besonders im Fokus steht die Lage in Ratzdorf im Oder-Spree-Kreis. Die aus Polen kommende Oder erreicht dort zuerst brandenburgisches Gebiet. Die Alarmstufe 3 und 4 ist laut Umweltamt dort nicht ausgeschlossen. Das kleine Dorf Ratzdorf hatte im Juli 1997 eine verheerende Flutkatastrophe erlebt.
Land und Kommunen bereiten sich nun in Brandenburg darauf vor, dass eine kritische Hochwasserlage eintreten kann. Im Südwesten Polens verwüstete das Hochwasser mehrere Orte. Auch in Tschechien und Österreich gibt es nach tagelangen Regenfällen verheerende Überschwemmungen. Mehrere Menschen starben.