
Umbauarbeiten vor der Einrichtung "Drob Inn" haben begonnen
n-tv
Schon lange ist der Platz vor der Drogenberatungsstelle "Drob Inn" in keinem guten Zustand. Jetzt soll der angrenzende August-Bebel-Park in der Nähe des Hauptbahnhofes neu gestaltet werden.
Hamburg (dpa/lno) - Die Umgestaltung des August-Bebel-Parks in der Nähe des Hamburger Hauptbahnhofes hat begonnen. Damit soll die stark beanspruchte Fläche als Grünanlage revitalisiert und der Bereich vor der Drogenberatungsstelle "Drob Inn" aufgewertet werden, teilte das Bezirksamt Mitte mit. Hier sollen neue Sitzelemente, Regenschutz und eine bessere Beleuchtung für eine höhere Aufenthaltsqualität und mehr Sicherheit sorgen.
"Ziel der Maßnahme ist es, die Lage für alle Beteiligten vor Ort zu verbessern und die wichtigen sozial- und ordnungspolitischen Maßnahmen rund um den Hauptbahnhof zu unterstützen", sagte Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer (SPD).
Bereits im Februar hatte das Bezirksamt die Pläne der Öffentlichkeit vorgestellt. In einem ersten Schritt wurde im März ein 1,63 Meter hoher Stabgitterzaun aufgestellt und durch ein Künstlerkollektiv gestaltet. Der Zaun trennt die künftige Funktions- von der Grünfläche und bietet gleichzeitig einen eingeschränkten Sichtschutz, den das Bezirksamt intensiv mit der Polizei Hamburg und dem Drob Inn abgestimmt hat, hieß es. Die Kosten für die gesamte Baumaßnahme belaufen sich auf voraussichtlich 2,3 Millionen Euro.
