![Ukrainischer Präsident Selenskyj wird mit Axel Springer Award ausgezeichnet](https://img.welt.de/img/vermischtes/mobile237264263/3291359027-ci16x9-w1200/Ukraine-Konflikt.jpg)
Ukrainischer Präsident Selenskyj wird mit Axel Springer Award ausgezeichnet
Die Welt
Mit Beginn des russischen Angriffs wurde Wolodymyr Selenskyj zur Leitfigur des Kampfes für Frieden und Freiheit in Europa. „Mein Kampf ist hier. Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“, sagte er, als ihm angeboten wurde, aus Kiew auszufliegen. Für seine Haltung zeichnet die Axel Springer AG nun aus.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird für seine Rolle im Kampf seines Heimatlands gegen den russischen Angriff mit dem Axel Springer Award ausgezeichnet des Springer-Konzerns (zudem WELT gehört). Selenskyj verkörpere Eigenschaften wie Mut und Zuversicht, die zur Verteidigung der Freiheit unverzichtbar seien, erklärte Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner am Mittwoch in Berlin zur Begründung. Er sei „ein Vorbild für die gesamte demokratische Welt“.
Döpfner weiter: „Wo andere fliehen, die Geschicke ihres Landes aus dem Exil lenken würden, bleibt Selenskyj, Vater von zwei Kindern, dort, wo sein Volk leidet und kämpft. Während Putins Truppen immer näher rücken, verkündet Selenskyj: ‚Ich bin hier‘. Dabei filmt er sich im Stadtzentrum des umkämpften Kiews. Die Desinformationen des Kremls entlarvt Selenskyj mit laufender Handy-Kamera als Lügen. Die authentische Art, wie der Präsident die sozialen Netzwerke nutzt, auch, um ganz offen um Unterstützung zu bitten, ist eine neue Dimension der politischen Kommunikation. Und extrem effektiv. Die Hilfsbereitschaft der freien Welt für die Ukraine steigt von Tag zu Tag.“