![Ukrainischer Großangriff erwartet – Russische Besatzer rufen zur „Evakuierung“ in Cherson auf](https://img.welt.de/img/politik/ausland/mobile241668297/7441357767-ci16x9-w1200/FILES-UKRAINE-RUSSIA-CONFLICT.jpg)
Ukrainischer Großangriff erwartet – Russische Besatzer rufen zur „Evakuierung“ in Cherson auf
Die Welt
Sogar der neue russische Oberbefehlshaber stuft die Lage für seine Truppen als „schwierig“ ein: Russischen Angaben zufolge steht die Ukraine kurz vor einem Großangriff auf Cherson und ruft die Bürger zur Flucht auf. Die Ukraine spricht von einer „Propagandashow“.
Russland bereitet sich auf einen ukrainischen Großangriff in der Region Cherson vor und ruft die Bevölkerung auf, sich in Sicherheit zu bringen. Rund 50.000 bis 60.000 Menschen sollten an das Ostufer des Flusses Dnipro oder nach Russland gebracht werden, kündigte der von Russland eingesetzte Verwalter Wladimir Saldo am Mittwoch laut der staatlichen Nachrichtenagentur Tass an. Die Evakuierung werde voraussichtlich etwa sechs Tage dauern.
Auch die prorussische Verwaltung kündigte den vollständigen Abzug aus der Stadt Cherson an. „Ab heute werden alle Regierungsstrukturen der Stadt, die zivile und militärische Verwaltung, alle Ministerien, an das linke Flussufer (des Dnipro) verlegt“, sagte Saldo dem russischen Sender Rossija 24. Zudem werde Zivilisten die Einreise in den gesamten von Russland besetzten Teil Chersons sieben Tage lang verboten.