Ukraine will diplomatische Beziehungen zu Iran beenden – und bittet Israel um Luftabwehrsystem
Die Welt
Nach der zunehmenden Nutzung iranischer Drohnen durch den russischen Aggressor, will die Ukraine die Beziehungen zum Iran abbrechen. Zugleich sucht man die Nähe Israels. Der Ringtausch mit Schützenpanzern zwischen Athen und Berlin ist unterdessen angelaufen. Mehr im Liveticker.
Die Ukraine bittet Israel um militärische Hilfe und die umgehende Lieferung von Luftabwehrsystemen. Ein entsprechendes Ersuchen werde an die israelische Regierung geschickt, sagte der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba auf einer Pressekonferenz. Auch will die Ukraine wegen der Drohnenlieferungen an Russland die Beziehungen zum Iran abbrechen. Die Ukraine werde in dieser Frage Irans „Gemeinheit und Lügen“ nicht tolerieren, so Kuleba weiter.
Die vom Iran entwickelten sogenannten Kamikaze-Drohen sind präzise und kleine unbemannte Flugkörper, die in Schwärmen abgefeuert die Luftabwehr durchdringen können.Der Iran hat Russland nach Angaben aus Regierungs- und diplomatischen Kreisen in Teheran die Lieferung weiterer Drohnen und Boden-Boden-Raketen versprochen. Eine entsprechende Vereinbarung sei bereits am 6. Oktober getroffen worden, als der Erste Vizepräsident Irans, Mohammad Mochber, und weitere Vertreter Teherans in Moskau Gespräche mit der russischen Regierung über Waffenlieferungen geführt hätten, sagen vier mit der Angelegenheit vertraute iranische Vertreter.