Ukraine verkündet Befreiung von Robotyne
n-tv
Trotz Kritik hauptsächlich aus den USA macht die Ukraine bei ihrer Gegenoffensive weiter Fortschritte. Das Verteidigungsministerium in Kiew meldet nach schweren Kämpfen die Befreiung von Robotyne. Die kleine Ortschaft öffnet den Streitkräften den Weg zu den Hauptzielen im Süden.
Robotyne befindet sich auch offiziell wieder in ukrainischer Hand: Ukrainische Kämpfer hätten die Ortschaft in der Region Saporischschja befreit, teilte die stellvertretende Verteidigungsministerin Hanna Maljar in einer Erklärung mit. Im Süden befinde sich die Hauptfront der ukrainischen Offensive. "Der Feind befindet sich in den Regionen Cherson und Saporischschja in der Defensive."
Maljar zufolge sind bereits weitere Offensivaktionen der ukrainischen Armee im Gange. "Unsere Truppen bewegen sich bereits südöstlich von Robotyne und südlich von Mala Tokmatschka", sagte sie in ihrer Erklärung. Die nächsten Ziele sind demnach die Dörfer Nowoprokopiwka, Mala Tokmatschka selbst und Otscheretuwate. "Das sind die Gebiete, in denen unsere Streitkräfte derzeit vorrücken", sagte Maljar.