Ukraine: Totgeglaubte Soldaten von russischer Marine gefangengenommen
Frankfurter Rundschau
Nach einem Angriff der russischen Marine auf die ukrainische Schlangeninsel vermutete man 13 ukrainische Soldaten als tot. Nun sollen sie doch noch am Leben sein.
Update vom Montag, 28.02.2022, 15.15 Uhr: Die Marine der Streitkräfte der Ukraine hat am Montag auf Facebook vermeldet, dass die 13 ukrainischen Soldaten, die sich auf der Schlangeninsel der russischen Marine entgegengestellt hatten, gefangen genommen wurden. Am Wochenende wurde noch angenommen, dass die ukrainischen Soldaten beim Angriff der russischen Marine getötet worden waren.„Das Zivilschiff Sapphire wurde auf die Insel geschickt, um eine humanitäre Mission durchzuführen. [...]. [Sie] erklärten sich bereit, zusammen mit der Besatzung abzureisen. Aber sie wurden illegal von den Russen gefangen genommen. Die illegale Beschlagnahme eines zivilen Schiffes, das keine militärischen Aufgaben erfüllt hat, ist ein Verstoß gegen die Regeln und Gebräuche des Krieges und gegen das humanitäre Völkerrecht“, so die ukrainische Marine auf Facebook.
Die Marine fordert von der Russischen Föderation die sofortige Freilassung „illegal gefangener Bürger der Ukraine“.Man sei sehr glücklich zu erfahren, dass „unsere Brüder am Leben und wohlauf sind!“ Die russische Propaganda versuche, die „Neuigkeit“ zu verbreiten, dass die ukrainischen Behörden ihre Untergebenen „vergessen“ und „begraben“ haben.
Die russischen Angreifer hätten die Infrastruktur der Insel komplett zerstört, unter anderem Leuchttürme, Türme und Antennen. Dementsprechend wäre die Kommunikation unterbrochen worden und wiederholte Versuche, die Mitarbeiter zu kontaktieren und ihr Schicksal zu erfahren, seien vergeblich gewesen.
Erstmeldung vom Samstag, 26.02.2022: Kiew – Russische Truppen haben nach Angaben der Ukraine* die Zmiinyi-Insel im Schwarzen Meer erobert. Die Einheit aus Russland* näherte sich der ungefähr 45 Kilometer vor der rumänischen Küste liegenden Schlangeninsel laut einem Bericht des Nachrichtendienstes BBC mit einem Kriegsschiff und forderten die ukrainischen Soldaten auf, sich zu ergeben – andernfalls würden sie die Insel gewaltsam einnehmen.
In Audioaufnahmen, die ein ukrainischer Regierungsbeamter zur Verfügung stellte, sind Wortwechsel zwischen ukrainischen und russischen Soldaten zu hören. „Dies ist ein russisches Kriegsschiff“, sagt ein russischer Soldat in dem Clip. „Ich schlage vor, Sie legen Ihre Waffen nieder und ergeben sich, um Blutvergießen und unnötige Opfer zu vermeiden. Andernfalls werden Sie bombardiert“.