Ukraine nennt deutsche Schutzhelm-Lieferung „reine Symbolgeste“
Die Welt
Immer wieder hat die Ukraine Deutschland um Verteidigungshilfen gebeten. Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) hat nun verkündet, dass Deutschland Helme liefern werde – und zwar ganze 5000. Die Ukraine hatte ursprünglich von einem Bedarf von 100.000 gesprochen.
Der ukrainische Botschafter in Berlin hat die von der Bundesregierung zugesagte Lieferung von 5000 militärischen Schutzhelmen zwar begrüßt, sie aber gleichzeitig als „reine Symbolgeste“ kritisiert. „Das ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, es ist sogar kein Trostpflaster“, sagte Botschafter Andrij Melnyk am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. „Die Ukraine erwartet eine 180-Grad-Kehrtwende der Bundesregierung, einen wahren Paradigmenwechsel.“
Verteidigungsministerin Christine Lambrecht hatte zuvor angekündigt, dass Deutschland der Ukraine 5000 militärische Schutzhelme liefern wird. Dies sei ein „ganz deutliches Signal: Wir stehen an Eurer Seite“, sagte die SPD-Politikerin nach einer Sitzung des Verteidigungsausschusses in Berlin. Lambrecht wies auf ein umfangreiches Engagement Deutschlands für die Ukraine hin. So würden allein in der Entwicklungszusammenarbeit Hilfen im Umfang von 1,8 Milliarden Euro geleistet.