Ukraine meldet zahlreiche russische Luftangriffe auf Infrastruktur
Die Welt
Nach Angaben des ukrainischen Generalstabs hat Russland zahlreiche Objekte der zivilen Infrastruktur beschossen. Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba fordert von der Nato Patriot-Luftabwehrsysteme – diese brauche die Ukraine mit „am dringendsten“.. Mehr im Liveticker.
Russland hat am Dienstag nach Angaben des ukrainischen Generalstabs zahlreiche Objekte der zivilen Infrastruktur in der Ukraine beschossen. Insgesamt seien 26 Luftangriffe sowie ein Raketenangriff registriert worden, heißt es in einer Mitteilung der Militärführung in Kiew. „Und es besteht weiterhin die Gefahr, dass der Feind Raketenangriffe auf kritische Infrastruktureinrichtungen tief im Hinterland startet.“ Der Generalstab kritisierte einmal mehr, dass der Nachbar Belarus den Angriffskrieg Russlands weiter unterstütze und weiterhin sein Territorium und seinen Luftraum für Raketen- und Luftangriffe „zur Verfügung“ stelle.
Die Ukraine forderte am Dienstag von der Nato Patriot-Luftabwehrsysteme, wie sie unter anderem Deutschland hat. Patriots brauche die Ukraine mit „am dringendsten“, sagte der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba am Rande des Nato-Außenministertreffens in Bukarest, ohne Deutschland explizit zu nennen.