![Ukraine-Krieg: Verhandlungen laut Putin in Sackgasse – Biden spricht von „Völkermord“](https://www.fr.de/bilder/2022/04/12/91474159/28651455-ukraine-krieg-1qef.jpg)
Ukraine-Krieg: Verhandlungen laut Putin in Sackgasse – Biden spricht von „Völkermord“
Frankfurter Rundschau
Kreml-Chef Putin spricht von einem „Blitzkrieg“ des Westens. Derweil wirft US-Präsident Joe Biden Russland einen „Völkermord“ vor.
+++ 08.30 Uhr: Laut Russlands Präsident Wladimir Putin stecken die Verhandlungen zum Ukraine-Krieg in einer Sackgasse. Das erklärte am Dienstag nach einem Treffen mit Alexander Lukaschenko, Machthaber von Belarus, der Nachrichtenagentur Interfax zufolge. Die ukrainische Regierung habe sich bislang nicht an die Vereinbarungen gehalten, die in den Gesprächen in Istanbul besprochen worden seien, gehalten. Dem widerspricht die Regierung aus Kiew vehement.
Update vom Mittwoch, 13.04.2022, 06.40 Uhr: US-Präsident Joe Biden hat Russlands Präsidenten Wladimir Putin angesichts der Gräueltaten in der Ukraine mit deutlichen Worten „Völkermord“ vorgeworfen. „Ich habe es Völkermord genannt, denn es wird immer deutlicher, dass Putin versucht, die Idee, überhaupt Ukrainer sein zu können, einfach auszuradieren“, sagte Biden am Dienstag bei einem Besuch im US-Bundesstaat Iowa. Biden hatte am Nachmittag bereits im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg von Völkermord gesprochen - allerdings noch weniger deutlich.
Von mitreisenden Journalistinnen und Journalisten auf seine Aussage vom Nachmittag angesprochen, sagte Biden weiter: „Die Beweise häufen sich. Es sieht anders aus als letzte Woche. Es kommen buchstäblich immer mehr Beweise für die schrecklichen Dinge ans Licht, die die Russen in der Ukraine getan haben.“ Letztlich müssten Juristen auf internationaler Ebene entscheiden, ob es sich um Genozid handele oder nicht, aber für ihn sehe es ganz so aus, sagte Biden.
Der US-Präsident hatte zuvor bei einer Rede in Menlo, Iowa, über die steigenden Verbraucherpreise gesprochen und in diesem Zusammenhang gesagt: „Ihr Familienbudget, Ihre Möglichkeit zu tanken, nichts davon sollte davon abhängen, ob ein Diktator die halbe Welt entfernt Krieg erklärt und Völkermord begeht.“ Die US-Regierung und ihre Verbündeten täten alles, damit Putin seine Energieressourcen nicht als Waffe gegen amerikanische Familien, Familien in Europa und auf der ganzen Welt einsetzen könne, so Biden weiter.
+++ 19.30 Uhr: Kiew setzt die Verhandlungen mit Moskau fort. „Die Gespräche finden äußerst schwer statt“, sagte Präsidentenberater Mychajlo Podoljak am Dienstag der Nachrichtenagentur Interfax-Ukraine. „Doch sie finden statt.“