Ukraine-Krieg: Selenskyj fordert Flugverbotszone für Russland
Frankfurter Rundschau
Wolodymyr Selenskyj bedankt sich für die internationale Unterstützung im Ukraine-Konflikt. Und stellt Forderungen.
>>> News-Ticker aktualisieren
Update vom Dienstag, 01.03.2022, 07:11 Uhr: Inmitten des Krieges in seinem Land hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj eine Flugverbotszone für Russland über der Ukraine gefordert. „Wir müssen diesem Staat den Zugang zu allen Häfen, allen Kanälen und allen Flughäfen der Welt verwehren“, erklärte der Präsident am Montagabend (28.02.2022) auf Facebook. Die internationale Gemeinschaft forderte er auf, „eine vollständige Sperrung des Luftraums für russische Raketen, Flugzeuge und Hubschrauber zu erwägen“. Weiter forderte er einen Ausschluss Russlands aus der UN-Sicherheitsrat.
Der ukrainische Präsident beschuldigt Russland, am Montag ukrainisches Territorium „bombardiert und beschossen“ zu haben, um Kiew während der Gespräche über einen Waffenstillstand „unter Druck zu setzten“. Selenskyj wandte sich an seinen Kriegsgegner Wladimir Putin und sagte: „Verschwenden Sie nicht ihre Zeit.“
+++ 17.09 Uhr: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat einen offiziellen Antrag auf die Mitgliedschaft der Ukraine in der Europäischen Union unterzeichnet. Das teilte das ukrainische Parlament, die Werchowna Rada, in ihrem offiziellen Telegram-Kanal mit.
In dem Messengerdienst wurde zudem ein Foto von Selenskyj verbreitet, das ihn beim Unterschreiben des Dokuments zeigen soll. Die Werchowna Rada sprach von einem „historischem Moment“.