Ukraine-Krieg: Google, Airbnb und Ikea reagieren auf Angriffe Russlands
Frankfurter Rundschau
Die EU genehmigt neue Sanktionen gegen Belarus wegen seiner Unterstützung Russlands im Ukraine-Krieg. Auch weitere Unternehmen reagieren.
Update von Freitag, 04.03.2022, 07.19 Uhr: Der Ukraine-Krieg Russlands veranlasst immer mehr Länder zu massiven Sanktionen. Und auch Unternehmen reagieren auf das Vorgehen von Wladimir Putin. Nun setzt Google sein Anzeigengeschäft bis auf Weiteres aus. Betroffen sei Werbung sowohl im Umfeld der Internet-Suche als auch bei der Videoplattform Youtube, teilte der Konzern unter anderem dem US-Sender CNBC mit. Zuvor hatte Google nur bestimmte Anzeigen rund um den Ukraine-Krieg blockiert.
Als weiteres Tech-Unternehmen stoppte der Apartment-Vermittler Airbnb seine Aktivitäten in Russland und auch in Belarus, wie Firmenchef Brian Chesky bei Twitter schrieb. Er machte zunächst keine weiteren Angaben dazu. Bisher hatte unter anderem Apple Lieferungen seiner Geräte nach Russland sowie Dienste in dem Land eingestellt.
Zuvor hatte auch das schwedische Unternehmen Ikea angekündigt, seine Geschäfte in Russland und Belarus ab dem 5. März vorübergehend zu schließen. Vor den Geschäften bildeten sich daraufhin teils lange Schlangen.
+++ 13.55 Uhr: Die Europäische Union hat neue Sanktionen gegen Belarus wegen seiner unterstützenden Rolle bei der russischen Invasion in der Ukraine genehmigt. Das teilte die französische EU-Ratspräsidentschaft am Mittwoch (02.03.2022) laut der Nachrichtenagentur Reuters mit. Die Sanktionen würden auch „einige Wirtschaftssektoren treffen, insbesondere Holz, Stahl und Kalisalz“, hieß es in einer Erklärung.
Einige der Sanktionen sollen Schlupflöcher bestehender restriktiver Maßnahmen schließen. Die EU verbietet Belarus bereits den Export von Kalisalz, einem Düngemittel aus Kalium, und Ölprodukten. Diplomatinnen und Diplomaten sagten jedoch, Belarus exportiere immer noch Kalisalz über die Ukraine in die EU und habe auch seine Exporte von aus Kohle gewonnenen Ölprodukten in die EU gesteigert.