Ukraine-Krieg: Das ist der aktuelle Stand
ZDF
Der Kampf um Kiew und Charkiw dauert an, während Russland und die Ukraine zu Verhandlungen zusammenkommen wollen. EU-Sanktionen treten in Kraft.
Am fünften Tag des russischen Angriffs auf die Ukraine soll es erste Verhandlungen zwischen Moskau und Kiew geben: Am Morgen kommen eine russische und ukrainische Delegation in der belarussischen Region Gomel, an der Grenze zur Ukraine, zusammen.
Unterdessen gehen die Kampfhandlungen in der Ukraine weiter. In den Metropolen Kiew und Charkiw wurden am frühen Montagmorgen mehrere Explosionen gemeldet. Nach Angaben der Agentur Interfax-Ukraine vom Montagmorgen rückten derweil russische Truppen von der südukrainischen Stadt Cherson Richtung Mykolajiw vor.
Im Folgenden fassen wir für Sie die wichtigsten Entwicklungen zusammen - permanent aktualisiert. Weitere Updates zur Lage und Reaktionen finden Sie auch in unserem Liveblog zum Angriff auf die Ukraine.
Russland hatte am Donnerstagmorgen mit einem Großangriff auf die Ukraine begonnen. Innerhalb weniger Stunden waren die russischen Bodentruppen bis in den Großraum Kiew vorgedrungen. Die Hauptstadt steht im Fokus der Angriffe im Ukraine-Krieg. Ein Rückblick: