Ukraine-Krieg: Das ist der aktuelle Stand
ZDF
Der Kampf um Kiew geht weiter. Das Pentagon schätzt, "dass die Russen zunehmend frustriert sind". Das ist der aktuelle Stand im Ukraine-Krieg.
Russland setzt seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine unvermindert fort. Die ukrainische Hauptstadt steht dabei weiter im Zentrum der Kämpfe zwischen russischen und ukrainischen Kräften. Es gebe Kämpfe mit russischen "Sabotagegruppen", hieß es von ukrainischer Seite. Bürgermeister Vitali Klitschko verhängte deshalb eine vollständige Ausgangssperre bis zunächst Montagmorgen. Zivilisten, die dennoch auf den Straßen seien, würden "als Mitglieder von Sabotagegruppen des Feindes betrachtet".
Laut Angaben des UN-Nothilfebüros (OCHA) sind seit Beginn des russischen Einmarschs mindestens 64 Zivilisten getötet worden. Das seien aber nur die bestätigten Opfer, die tatsächliche Zahl sei vermutlich deutlich höher, teilte OCHA am Samstagabend mit. Fast 180 Menschen seien verletzt worden. Die Vereinten Nationen gehen zudem von knapp 300.000 Vertriebenen aus.
Im Folgenden fassen wir für Sie die wichtigsten Entwicklungen zusammen - permanent aktualisiert. Weitere Updates zur Lage und Reaktionen finden Sie auch in unserem Liveblog zum Angriff auf die Ukraine.
Russland hatte am Donnerstagmorgen mit einem Großangriff auf die Ukraine begonnen. Innerhalb weniger Stunden waren die russischen Bodentruppen bis in den Großraum Kiew vorgedrungen. Die Hauptstadt steht seit Samstag im Fokus der Angriffe im Ukraine-Krieg. Ein Rückblick:
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie zudem jederzeit in unserem Liveblog: