Ukraine-Krieg: 27-Kilometer-Konvoi aus Russland bedroht Kiew
Frankfurter Rundschau
Ein extrem langer russischer Militärkonvoi bewegt sich auf Kiew zu. Immer wieder ertönt in der Hauptstadt der Ukraine der Luftalarm.
>>> News-Ticker aktualisieren
+++ 20.12 Uhr: Ein großer Konvoi russischer Streitkräfte bewegt sich auf Kiew zu. Wie die Tageszeitung New York Times berichtet, hat der Satellitenbetreiber Maxar Technologies die Gruppe von Hunderten Fahrzeugen am Sonntag (27.02.2022) auf Satellitenbildern entdeckt.
Der Konvoi hat dem Bericht zufolge eine Länge von mehr als 27 Kilometern und befindet sich nur noch etwa 48 Kilometer von der Stadtgrenze Kiews entfernt. Times-Journalist Cliff Levy teilte auf Twitter mit: „Die Fahrzeugkolonne ist so lang, dass sie auf den Satellitenbildern nicht vollständig erfasst werden konnte.“
Ukrainischen Medienberichten zufolge löste derweil in Kiew erneut der Luftalarm aus. „Die Menschen müssen sich dringend in den nächstgelegenen Schutzraum begeben“, schrieb die Onlinezeitung Kyiv Independent.
+++ 18.46 Uhr: Die Versorgung mit Lebensmitteln und Medikamenten ist in der ukrainischen Hauptstadt laut Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko gefährdet. „Die Logistik ist zusammengebrochen. Die nächsten Tage wird es eng mit Lebensmitteln und Medikamenten“, sagte Klitschko am Montag (28.02.2022) bei Bild Live. Das ukrainische Ministerium für Infrastruktur hatte zuletzt zentrale Verteilungspunkte für Lebensmittel in Kiew und anderen ukrainischen Städten nach dem Angriff durch Russland angekündigt.